verein

Verein

Im Waldorfkindergarten Calw e.V. wird die kollegiale Selbstverwaltung gelebt – sie gehörte von Anfang an zur Waldorfbewegung dazu.

Selbstverwaltung bedeutet, dass das Kollegium zusammen mit dem rechtlichen und wirtschaftlichen Träger – dies ist der Verein und sein  gewählter Vorstand – sowie mit der Elternschaft, an der Planung und Ausführung der anstehenden Aufgaben arbeitet.
So sind alle Aufgaben rund um den Kindergarten in Delegationen und Arbeitskreisen organisiert und werden von Eltern, Erzieher und Ehrenamtlichen geleistet.

Alle Beteiligten bemühen sich, sich durch eine entsprechende Konferenz- und Vorstandsarbeit immer wieder ein Gesamtbewusstsein von den anstehenden Aufgaben zu bilden und aus diesem Bewusstsein heraus die Leitlinien ihres Handelns zu entwickeln.

Die Formen der Zusammenarbeit sind in der Satzung des Vereins „Freier Waldorfkindergarten Calw“ sowie in den verschiedenen Geschäftsordnungen geregelt.