tagesablauf

Tagesablauf

Die Kinder erfahren einen Halt in dem rhythmisch gestalteten, sich wiederholenden Tagesablauf.

sommer

• Freies Spiel
  • Morgenkreis
  • gemeinsames Frühstück
  • Reigen- und Bewegungsspiele
  • Freies Spiel im Freien
  • Mittagskreis mit Märchen oder Puppenspiel danach:
  • Übergang zum Mittagessen / Ganztagesgruppe

Anhand des Tagesablaufs erfährt das Kind Sicherheit und Orientierung. In diesen Lebensrhythmen wiederum kann sich das Kind gesund entfalten. Es “atmet” sozusagen im Tagesverlauf mit.

werkbankSo ist das Leben im Waldorfkindergarten unter anderem durch den Lauf der Jahreszeiten geprägt und erfährt mit den christlichen Jahresfesten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Johanni, Erntedank und Michaeli besondere Höhepunkte im täglichen Miteinander.

Der Waldorfkindergarten versucht dem Kind die Kindheit zu bewahren und einen geschützte Rahmen zu bilden, in dem es wachsen und reifen darf.

Darin sieht unser Erziehungsansatz den rechten Weg, eine gesunde Basis für das weitere Leben zu legen und das Kind so auf das Erwachsenenalter vorzubereiten.