finanzierung

Finanzierung

Der Waldorfkindergarten wird von der Stadt Calw mit einem Betriebskostenzuschuss unterstützt – da dieser jedoch nicht alle Kosten deckt, muss der Kindergarten den Rest über Eltern- und Mitgliedsbeiträge sowie Spenden finanzieren.

Die Elternbeiträge richten sich nach dem familiären Jahreseinkommen und werden danach gestaffelt – die Höhe der Beiträge orientieren sich am Kostenbedarf des Kindergartens.

Der Beitrag  wird in regelmäßigen Abständen vom Beitrags- und Finanzkreis des Kindergartens in einer Beitragsordnung geregelt und angepasst.

eltern
Weiter lebt der Kindergarten aber auch von der aktiven Mithilfe der Eltern, die sich in vielfältiger Form wiederspiegelt: Bastelarbeiten für die diversen Märkte, Mithilfe bei der Haus- und Gartenpflege, Instandhaltung des Gebäudes und vieles andere mehr – jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten und persönlichen Möglichkeiten einbringen.

All dies findet ehrenamtlich und in Zusammenarbeit von Vorstand und Kollegium statt.