inklusion

Inklusion

Integration – Inklusion im Waldorfkindergarten…die individuellen Kompetenzen berücksichtigen.

In unserem pädagogischen Handeln im Kindergarten gehen wir davon aus, dass die Kinder als Individualitäten zur Welt kommen, die sich mit all ihren Begabungen, Können, Interessen und auch ihren Schwächen innerhalb ihres eigenen biografischen Weges entwicklen wollen.

So ist unser Impuls, die Kinder mit sog. erschwerten Bedingungen nicht nur in die Gruppe zu integrieren sondern aus allen Kindern – mit all deren unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen – eine Gruppengemeinschaft zu bilden. So eine Kindergartengruppe bildet ja auch immer eine Art “Schicksalsgemeinschaft”, die sich die Kinder unbewusst auswählen. Ja, das Kind sucht sich seine Lernprozesse, seine Lernfelder und wir können als Erziehende versuchen, es darin zu unterstützen und  ganzheitlich zu fördern.

Wir möchten mit unserer Arbeit im Kindergarten die individuellen Lern- und Entwicklungsfähigkeiten der Kinder anregen und fördern und ihnen in ihrer weiteren Entwicklung eine achtsame und wertschätzende Begleitung anbieten.Daraus ergibt sich für uns die Umsetzung der Integrationspädagogik aus der Überzeugung, dass jeder Mensch das Miteinander durch sein andersartiges und einzigartiges Besonderes bereichern und ergänzen kann.

Je früher Kinder Erfahrungen mit Menschen machen können, die “anders” sind – sei es im Aussehen, in ihrer Bewegungsart, in der Art ihrer Kommunikation oder ihrem Verhalten – desto selbstverständlicher werden sie, angeregt durch unser Vorbild, einen wertschätzenden, respektvollen und helfenden Umgang mit ihnen erlernen können.

Die beiden Werte – Mitmenschlichkeit und Toleranz – werden dadurch zu einem ganz selbstverständlichen, alltäglichen Erfahrungsfeld für alle, die im Waldorfkindergarten zusammenkommen.

Wie sieht “Inklusion” im Waldorfkindergarten Calw aus?

Das Kind wird ganz selbstverständlich im Kindergartenalltag integriert. Es nimmt – wie alle anderen Kinder auch – an allem teil wie es ihm seine Möglichkeiten erlauben.

Ihm zur Seite steht eine Integrationshilfe. Sie begleitet und unterstützt das Kind ganz direkt in allen Alltagsabläufen mit dem Ziel, es zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen. Diese Arbeit ist auch ganz eng verknüpft mit allen dafür zuständigen Stellen, mit Therapeuten und mit den Eltern. So finden regelmäßig sog. “Runde Tische” statt, an denen der Entwicklungsstand des Kindes im Mittelpunkt steht und nächste Schritte vereinbart werden.

Sollten Sie weitere Informationen zum Thema Inklusion wünschen, so rufen Sie uns gerne an!

“Jeder Mensch muss ohne Angst verschieden sein können…”

Th. W. Adorno, 1951